Vita

Tobias Krieger ist ein vielfach ausgezeichneter Trompetensolist, der sich sowohl in der alten Musik mit historischen Instrumenten wie auch in der zeitgenössischen Musik zu Hause fühlt.

Geboren im Jahr 2000 begann er bereits im Alter von drei Jahren Trompete zu spielen und wurde mit 14 Jahren Jungstudent an der Musikhochschule in München bei Prof. Hannes Läubin und Prof. Thomas Kiechle. Von 2018 - 2022 absolvierte er seinen Bachelor of Music in der Trompetenklasse der HfM Karlsruhe bei Prof. Reinhold Friedrich. In der Spielzeit 2022/23 war er Mitglied der internationalen Ensemble Modern Akademie in Frankfurt. Derzeit studiert er im Masterstudiengang bei Prof. Reinhold Friedrich in Karlsruhe.

Weitere Inspirationen erhielt er u. a. bei Prof. Matthias Höfs, Prof. Wolfgang Bauer, Prof. Gabor Tarkövi, Prof. Klaus Schuhwerk.

Beim deutschen Musikwettbewerb 2023 gewann er den Sonderpreis der "Neue/Alte Musik der Ensemble-Akademie Freiburg" sowie ein Konzertstipendium. Darüber hinaus wurde er 2. Preisträger beim August-Everding-Wettbewerb in München und gewann dabei auch den Publikumspreis. 2021 gewann er den 1. Preis beim internationalen Trompetenwettbewerb in Bad Säckingen. Außerdem ist er Preisträger des internationalen Théo Charlier Wettbewerbs 2019 in Belgien. Er ist vielfacher Preisträger bei Jugend Musiziert und gewann zweimal den 1. Preis beim Bundeswettbewerb, jeweils mit der höchstmöglichen Punktezahl. Seit vielen Jahren ist er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Als Aushilfstrompeter, auch als Solotrompeter, spielte er beim Philharmonischen Orchester Heidelberg, der Philharmonie Baden Baden, der NDR Radiophilharmonie, beim WDR Funkhausorchester Köln, der Badischen Staatskapelle Karlsruhe sowie bei der Staatskapelle Weimar. Mit Barocktrompete hat er regelmäßig Einsätze und ist Gast bei Festivals, wie z.B. dem Bachfest Leipzig oder dem Bachfest Eisenach. Er war mehrere Jahre Mitglied im Gustav Mahler Jugendorchester sowie im Bundesjugendorchester.

Als Trompetensolist hatte er vielbeachtete Auftritte mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, den Bergischen Symphonikern oder auch mit dem Niederbayerischen Kammerorchester. Er spielte darüber hinaus bei Festivals wie den Weingartner Musiktagen oder dem Podium für junge Solisten im Barocksaal Tegernsee.

Zusammen mit seinem Freund und Trompeterkollegen Sandro Hirsch hat er 2021 das Projekt „conTRUMPETary“ ins Leben gerufen, dessen Ziel die Förderung und Verbreitung der zeitgenössischen Musik für Trompete ist. Im Rahmen des Projekts hat er Konzertprojekte organisiert, Uraufführungen ihm gewidmeter Werke gespielt sowie zahlreiche Werke mit Klavierbegleitung für den contrumpetary Youtube Kanal eingespielt.

Druckversion | Sitemap
© Tobias Krieger